Die Kosten für eine Maine Coon

Maine Coons sind süß, oder?

Groß. Pelzig. Ihr Wesen soll fantastisch sein.

Es ist, als hätte man einen lebendigen Luchs im Wohnzimmer. Und der will sogar mit dir knuddeln!

Problem: Maine Coons sind Rassekatzen.

Rassekatzen sind teuer.

Und wenn’s um Geld geht, dann hört der Spaß auf.

Der Wert eines Tieres

Was kostet eine Katze vom Züchter, über 1000€?

Man ist doch nicht verrückt!

Das Teil soll hübsch aussehen und schnurren, wenn man den richtigen Knopf drückt. Rasse muss es schon sein, natürlich, aber es ist doch nur eine Katze!

Ich bin absolut dagegen, den Wert eines Tieres daran zu messen, was es gekostet hat.

Ich bin aber dagegen, Menschen zu unterstützen, die Tiere als Ware und Geldquelle betrachten

Das Vermehren der Schwachen: Die Wahl der Zuchtkatzen

Genau das tut man mit jedem Kitten, das man einem solchen Katzenproduzierer abnimmt. Man unterstützt, dass Tiere zur Ware verkommen, für die man keine Verantwortung übernehmen muss.

Der vermeintlich kleine Betrag, der damit verdient wird, ist nämlich ein riesengroßer Grund, die Naturrasse Maine Coon weiter durch hirnrissige Vermehrung kaputt zu machen. Eng miteinander verwandte Tiere verpaaren, die bestenfalls die Anlagen sämtlicher Krankheiten tragen.

Vermehrer missbrauchen auch die schwächsten Tiere als Deck- und Gebärmaschinen. Und auch unbedarfte Personen, die aus unerfindlichem Grunde meinen sich ohne Backgroundwissen am Züchten versuchen zu müssen produzieren Kitten, die mit dem klassischen Maine Coon, wie ich ihn kennengelernt habe, nichts mehr gemeinsam haben.

Das große Ganze: Vermehrer zerstören Rassen

Es geht nicht nur darum, dass du mit einem Tier aus unseriöser und unüberlegter Vermehrung fix selbst ins Klo greifst. Wo keine Gesundheitsvorsorge betrieben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit für Krankheiten natürlich höher. Das betrifft sowohl Erbkrankheiten als auch Seuchen, Infektionen oder Parasitenbefall. Was du bei der Anschaffung gespart hast, hast du dann in Form von Behandlungskosten schnell wieder verloren.

Wieso will ich dir also ans Herz legen, bitte bitte bitte auf die Herkunft deines Coonies zu achten? Darauf zu achten, dass du dein hart erarbeitetes Geld nur solchen Menschen überlässt, die ein Mindestmaß an Ahnung von dem haben, was sie da fabrizieren, und Verantwortung für das Leben übernehmen, das sie auf diese Welt holen?

Das Problem mit den Genen

Inzucht ist böse, das haben wir alle in der Schule gelernt. Im Rahmen der Katzenzucht lässt es sich schwer vermeiden, dass Tiere über einige Ecken miteinander verwandt sind – der Genpool der Coonies ist mittlerweile winzig.

Was, wenn nun fleißig Tiere verpaart werden, die von den 60er Jahren bis heute genetisch immer wahnsinnig eng beieinander waren?

Das Problem bei Inzucht ist nicht nur, dass rezessiv vererbte letale Gene mit voller Wucht durchschlagen können. Bei kontinuierlicher Inzucht verliert die Art ihre genetische Vielfalt – und je weniger Genmaterial noch vorhanden ist, desto schlechter kann der Körper auf »Angriffe von außen« reagieren. Die Gene für die verschiedenen Antikörper fehlen. Die Tiere werden krankheitsanfällig, die Lebenserwartung sinkt. Und das ist bei den Coonies leider, leider bereits der Fall.

Was kostet eine Maine Coon Katze?

Vierstellige Beträge sind locker möglich.

Um zu verhindern, dass dein feliner Freund von einem Zipperlein ins nächste stolpert, kannst du versuchen, mit artgerechter Ernährung gegenzusteuern. Das Billigtrockenfutter vom Discounter ist dafür nicht geeignet. Und Maine Coons haben durch ihr hohes Gewicht natürlich wiederum einen höheren Bedarf an Nährstoffen als die süße Hauskatze von gegenüber.

Dann wäre da noch die Ausstattung: Maine Coons brauchen alles in XL. Größere, stabilere Kratzbäume kosten mehr Geld. Ebenso größere Klos. Größere Klos bedeuten außerdem mehr Katzenstreu, denn deine Miezen möchten ja buddeln können. Und Transportboxen? Nicht alle sind für Coonies geeignet.

Tiere sind das schönste Hobby, das man haben kann. Maine Coons sind bedingungslos liebende Freunde, wenn man es richtig anstellt. Wertvolle Familienmitglieder. Geniale Clowns und Entertainer.

Aber sie kosten Geld.

Ich weiß, dass die Preise von Rassekatzen sich oft wie eine persönliche Beleidigung anfühlen. Himmel, muss man denn Krösus sein, um ein Tier bei sich aufnehmen zu können?! Aber die Entscheidung für oder gegen eine Rasse steht jedem frei: Wenn es wirklich ein Maine Coon Kitten statt eines hübschen Kurzhaarigen aus dem Tierheim sein soll, dann muss man für diese Entscheidung geradestehen.

Wenn du bis hierher gelesen hast, weiß ich, dass du das Beste für dein Tier willst. Deswegen bin ich mir sicher, dass du für dich, deine Katzen und die Coons die richtige Entscheidung treffen wirst, wenn du über die Anschaffung eines Fellgiganten nachdenkst.

Ganz sicher darf die Haltung dieser wunderbaren vierbeinigen Zeitgenossen nicht den Reichen vorbehalten sein… aber am Ende ist Geiz ein miserabler Ratgeber.

Eine Ratenzahlung kommt bei uns nicht in Frage. Wenn das Geld für die Katze fehlt dann wird ein eventueller Tierarztbesuch unbezahlbar und endet im schlimmsten Fall mit dem Tod des Tieres.